Das waren vorerst die Highlights der letzten Woche :) Nagut, in der Schule haben wir noch Altare für den "día de los muertos" gebaut, dazu sage ich aber später noch was, wenn der "Tag der Toten" auch vorbei ist, am 02.11.. Ich denke weder in Taufe noch Hochzeit unterscheidet sich Mexiko groß von Deutschland. Eine schöne Feier ist es aber trotzdem immer! Die Taufe, letzte Woche war von der Tochter unserer Nachbarn und eher familiär. Wir sind in die Kirche gegangen und dann wurde zusammen gegessen. Dabei waren fast alle meine Freunde aus Villantigua.
Unter den Gästen war auch Familie Pfau, mit Mama, Papa und 5 Kindern (: |
Am nächsten Tag hat mein Rotary Club ein Bowling-Turnier organisiert.Weil die Prinzessin des Clubs krank war sollte ich es eröffnen. Und ja, meine erste Kugel hat fast alle Kegel umgehauen, aber danach gings abwärts! Was mich hier aber immer wieder erschreckt ist, wie die Leute mit Nationalsozialismus im Bezug auf Deutschland umgehen. Einige, die hören, dass ich aus Deutschland komme, grüßen mich mit dem Hitlergruß! Es gibt hier Aufkleber mit dem Hakenkreuz zu kaufen. Überall! Und selbst hier in Villantigua sind Mauern damit bemalt... Auch bei diese Bowling-Turnier saßen nebenan einige Söhne von Rotariern mit ihren Freunden und Bayern München Trikots. Auf dem Rücken hatten sie dann aber "NaziUnited" und Namen wie "Adolf Hitler". Da war ich dann schon geschockt. Ein Deutscher,der hier studiert war auch unter ihnen und meinte nur, sie würden sich ein bisschen über uns lustig machen. Ich denke, es ist gar nicht so schlimm, wenn man das ganze ein wenig lockerer sieht. Denn man kann sich ja nicht immer dafür verantwortlich fühlen als Deutscher. Trotzdem sind die meisten hier einfach überhaupt nicht richtig informiert und wissen gar nicht von was sie da reden... naja ok. Ich weiß noch nicht so genau wie ich damit umgehen soll...
Gestern dann war ich auf einer Hochzeit! Meine Gastmutter hatte ursprünglich geplant mit ihren Schwestern auf einen Kongress zu fahren. Also Hat mein Gastvater gesagt, dass ich mit ihm zu der Hochzeit gehen soll. das bedeutete: Kleid kaufen, passende Schuhe und eine ordentliche Frisur! Zumindest letzteres liegt mir ja gar nicht^^ Aber irgendwie habe ich es hingekiegt. Meine Mutter ist dann doch nicht gefahren und blieb zu Hause, weil ich ja nun schon mein Kleid hatte, wir nur zwei Einladungen hatten und sie eh keine Lust hatte. Es war echt ein toller Abend! Ich saß mit dem Sohn einer anderen rotarischen Familie am Tisch, der in Deutschland war und dementsprechend deutsch gesprochen hat. Es gab lecker Essen und danach wurde getanzt. Mein Gastvater wollte um 1 nach Hause, aber diese andere Rotary-Familie hat mir angeboten, dass ich noch bleiben könne und sie mich nach Hause brächten. Bis um 4 haben wir getanzt und dann mussten wir leider gehen, obwohl die Party noch lange nicht vorbei war! Da ich keinen Schlüssel habe musste mein Vater auf mich warten und war verständlicherweise ein bisschen verärgert, hat aber nichts weiter gesagt.
Achja noch so nebenbei:
So sehen seit September die Supermärkte aus! (; Nur Spekulatius gibt es nicht :/ |