Ursprünglich war ja für den 10.09. und das folgende Wochenende eine Reise nach Tampico geplant, wo sich alle Austauschschüler treffen sollten. Sonne, Strand und Leute, die gerade alle mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen machen! Alle haben sich riesig gefreut, aber leider wurde es abgesagt. Wegen politischen Problemen, Drogenmafia, ist es zu gefährlich die eigene Stadt zu verlassen. Also standen nun einige Treffen mit den zwölf Austauschschülern aus San Luis Potosí an. Zunächst, hat der Präsident eines der 7 Clubs in SLP zur "noche mexicana" eingeladen. Nicht nur die Austauschschüler, auch etliche Rotarier, waren da. Es gab wieder einen "grito", sehr viel zu Essen und "pinatas" . Pinatas sind mit Süßigkeiten gefüllte Pappmasché-Tiere, auf die mit verbundenen Augen mit einem Knüppel geschlagen wird. Fallen Süßigkeiten raus muss man sie sich ganz schnell holen, sonst bekommt man nichts ab :) Jeder von uns war also einmal an der Pinata und als ich an der Reihe war und endlich alle "ya!" ("Es reicht!Gut!") geschriehen haben, habe ich nur noch weiter gemacht...haha! Ich versuche mal ein Video mit hochzuladen.
Am folgenden Sonntag ging es dann mit einigen Vertretern der 7 Rotary Clubs aus San Luis nach Moctezuma, in ein kleines Dorf, wo die Clubs eine Trinkwasseraufbereitungsanlage finanziert haben. Diese Anlage wurde eröffnet und soll in Zukunft alle umliegenden Dörfer mit Trinkwasser versorgen, denn das ist hier teilweise ziemlich knapp. Wieder einmal gab es "Barbacoa". Ein Schaf wurde in einem Topf in ein mit Palmenblättern ausgelegtes Erdloch gelegt, drum hereum heißte Kohlen und dann wurde das Ganze wieder eingebuddelt. Ganz so appetitlich fand ich es ja nicht, als das Schaf dann gar wieder ausgekraben wurde. Aber was solls... Für die, die Schafsfleisch mögen, wars sicher lecker ;)
Und am Abend ging es direkt weiter mit dem nächsten Rotarytreffen der Austauschschüler. Es war ein echt lustiger Abend!
Und dieses Wochenende, fand dann endlich die Reunión statt, die von Tampico nach San Luis Potosí verlegt wurde! Leider trafen sich dort aber wieder "nur" die Inbounds aus San Luis. Zunächst haben wir uns 08.45 Uhr in einem Büro getroffen wo uns der Ablauf des Jahres, natürlich nochmals mit Betonung der Regeln, erklärt wurde. Nebenbei gabs zum Glück Plätzchen und Schokolade aus der Stadt ;) Am Nachmittag sind wir dann zu der Villa eines Rotariers gefahren. Es gab Quesadillas, Salchichas, Schokokuchen und einiges mehr zu essen und als es dann endlich ein bisschen wärmer wurde, sind wir (fast) alle im Pool baden gegangen.