Dienstag, 21. September 2010

Dia de la Independencia (15./16.09.1810)

Zurzeit werden hier 200 Jahre Unabhängigkeit gefeiert und zwar den gesamten September!Vor ziemlich genau 200 Jahren begann der Mexikanische Unabhängigkeitskrieg gegen die spanische Kolonialherrschaft mit einem Bauernaufstand, der sich dann sehr rasch entwickelte. 1821 erlangte Mexiko die Unabhängigkeit, allerdings mit einem hohen Preis. Als der Vertrag von Códoba unterzeichnet wurde, bezahlte Mexiko mit den besten Böden, damit die Spanier abziehen.
Seit dem ersten September wurden nun also schon überall mexikanische Flaggen aufgehängt, nahezu an jedem Haus! Außerdem wurde eine riesige "bandera" (Flagge) zum 15.09.10 errichtet und auch in der Schule fanden bis jetzt jeden Montag im September Fahnenehrungen statt. Dazu stellen sich alle Schüler in ihrer "Galauniform" in Reihen auf den Schulhof, fünf Schüler maschieren mit einer Flagge ein, alle heben die Hand wagerecht vor die Brust und die Nationalhymne wird gesungen. Dazu hält ein Lehrer noch eine Ansprache; es herrscht eine wirklich feierliche Stimmung! Leider konnte ich davon keine Bilder machen ;) .
Von Mittwoch bis Freitag hatten wir aufgrund des Unabhängigkeitstags keine Schule, stattdessen wurde gefeiert! Dienstag mit dem Rotary Club im Partyraum meines Gastvaters:








Mittwochabend, am 15.09. hat ganz Mexiko gefeiert und wir in unserem Viertel Villantigua. Dazu wurde auf der Straße ein kleines Zelt aufgebaut, jeder hat etwas zu Essen mitgebracht und es gab Musik. Wie auch bei der vorherigen "noche mexicana" wurde irgendwann zum "grito" aufgerufen. So wird eigentlich der Beginn des Unabhängigkeitskrieges genannt. Wie damals die Bauern, als sie zum Kampf loszogen, rufen alle "VIVA MEXICO!" viva la libertad! viva la independencia! und so weiter. Man kann sagen, zum grito erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt. Haha.
Essen! Als Beispiel: Vorne links, das rot-braune sind "friggoles", Bohnenpüree. Die gibt es hier fast jeden Tag und noch schmeckt es mir sehr gut :)

Einige der Nachbarskinder, die letztendlich länger als ich wachgeblieben sind ;)
Mein Vater bei der Ansprache zum "grito"


Tja, leider sind die kurzen Ferien schon wieder vorbei und es ist wieder Schule angesagt. Aber die ersten Examen sind ja schon vorbei. Ich übrigens am Wochenende auch auf einigen Rotarytreffen, wo ich die anderen Austauschschüler kennengelernt habe. Aber davon berichte ich euch dann nach dem nächsten Samstag, wo bei einem weiteren Treffen alle Informationen zum Jahr ausgegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen