Feliz Navidad! Der dritte Advent ist schon vorbei und ich habe bis jetzt kam was vom Advent mitgekriegt. Klar ist alles supergeschmückt, aber nach 4 Monaten Weihnachtsdeko fällt die schon nicht mehr so auf ;)
Wenn man dann aber doch mal drauf achtet sehen die Häuser echt süß aus mit ihren Lichterketten und aufgeblasenen Schneemännern. Besonders sind mir die Weihnachtslieder aufgefallen. Nicht nur einmal habe ich hier schon "Oh Tannenbaum" gehört! Allerdings auf Englisch. Was mir aber eindeutig fehlt ist der Schnee. Einen Adventskalender haben Renate und ich uns schon selber gebastelt und kalt genug ist es eigentlich auch. Aber jetzt weiß ich erst unseren Kamin in Deutschland richtig zu schätzen. Wir haben die 0°C geknackt, nur eben ohne Heizung :S Aber was einen nicht tötet mach einen hart, richtig? und noch leben ich und es geht mir gut!Renate und ich haben auch schon einen Plätzchenback-Versuch gestartet. Ging aber total nach hinten los: Die Zimtsterne waren Monde die am Backpapier klebten, die Vanillekipferl waren salzig (hier gibt es fast nur gesalzene Butter!) und sind zerbröselt und unser Schwarz-Weiß-Gebäck ... naja man konntes essen, aber so das Wahre wars nicht.
Im Advent gibt es hier immer Postadas. Dazu trifft man sich, läd sich zum Essen ein und es gibt Tamalis (ein Maisteig, der in Bananenblättern gebraten wird), Atóle (ein Getränk aus Wasser, Kondensmilch, Zimt und je nach Geschmack Orange, Nuss oder ähnliches), Gebäck und andere leckere Dinge :) So etwas haben wir natürlich wieder hier in Villantigua mit allen Nachbarn veranstaltet. Nur habe ich ja gerade Semesterprüfungen und bin ziemlich früh gegangen. Außerdem war gestern Tag der Guadalupe. Diese ist die Heilige Mexikos und in Vorbereitung auf diesen Tag treffen sich die Frauen zum Beten und anschließenden Essen. Ein Wochenende voller Festlichkeiten! Am Samstag hatte auch noch meine Gastmutter Geburtstag. Ganz schön was los...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen